Über uns | RÜBENACK Hausverwaltung & Immobilien

RÜBENACK Immobilien seit 1852 – die Geschichte des Hauses Rübenack

Bis in das Jahr 1550 lassen sich die Spuren der Familie Rübenack zurückverfolgen. In vielen Generationen stellten sie Ratszimmermeister, Schuhmacher- oder Bäckermeister.

Im Jahr 1852 schließlich wurde das Immobilienunternehmen RÜBENACK von August Rübenack gegründet. August Rübenack, ursprünglich Bäckermeister, aber seit Jahren schon tätig als beeidigter Rechnungsführer der Nienburger „Höheren Bürgerschule“ und Volkschule, erhielt die Erlaubnis, „Auktionen abzuhalten und als Auktionator anzustellen und zu beeidigen“.

Die Bezeichnung „Makler“ war damals noch nicht gebräuchlich.

1863 erwarb August Rübenack das Gebäude Kirchplatz 10 und richtete dort seinen Geschäftsbetrieb ein. Das Haus war als Bürgerschule gebaut worden, diente danach dem königlich-hannoverschen Baurat Emanuel Quaet Faslem als Wohnsitz und beherbergte bis 1863 im Bereich des heutigen Eingangs Kirchplatz 10 a die renommierte Gaststätte „Zum blauen Elefanten“.

August Rübenack führte das Unternehmen 30 erfolgreiche Jahre.1882 übertrug er es seinem Sohn Heinrich Rübenack. Nach dessen frühem Tod 1913 leitete seine zweite Frau, Louise, das Geschäft weiter. Louise Rübenack war damit die erste Frau, die in Deutschland als Auktionatorin vereidigt worden war.

15 Jahre später, im Jahr 1928, übernahm ihr Sohn Hans Rübenack, das jüngste von 10 Kindern, das Geschäft. Dieser meisterte mit in Maklerkreisen anerkanntem Fachwissen die Folgen der beiden Weltkriege und baute das Unternehmen zu einer beachteten Größe aus.

Die große Anerkennung unter seinen Berufskollegen wird durch seine Wahl zum Präsidenten des „Fachverbandes Deutscher Auktionatoren“ unterstrichen.

Seit 1976 schließlich führte sein Sohn Hinrich Rübenack das traditionsreiche Immobilien-Geschäft in der vierten Generation. Hinrich Rübenack erweiterte das Tätigkeitsfeld u.a. um die überregionale Vermittlung von Industrie- und Gewerbeimmobilien sowie um die Projektierung von hochwertigen Wohnanlagen als Neubau oder Altbausanierung.

So sind z.B. einige Eigentumswohnanlagen in der Nienburger Innenstadt auf seine Initiative entstanden. Unter seiner Leitung entstand neben der traditionellen Landverpachtung und -verwaltung auch der Bereich Hausverwaltung, die Verwaltungsabteilung für Wohneigentum und Mehrfamilienhäuser.

1990 als fünfte Generation schließlich trat Christiane Rübenack nach ihrer Ausbildung zur Immobilienkauffrau, zur Immobilienwirtin und ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre in das Unternehmen ein. Der Bereich der Hausverwaltung wurde nun in die neu gegründete Rübenack Hausverwaltung KG geführt.

Seit 2009 sind die Unternehmen Rübenack Hausverwaltung KG und das Immobilienkontor Ahlers in der RÜBENACK Nienburger Hausverwaltung GmbH & Co. KG gebündelt und erzielten durch den Zusammenschluss deutliche Synergieeffekte.

Mit heute ca. 2.300 verwalteten Gewerbe- und Wohneinheiten in der gesamten Region zwischen Bremen und Hannover sowie einer Zweigstelle in Bielefeld, ist das Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit erheblich gewachsen und damit das größte private Verwaltungsunternehmen in Nienburg und Umgebung.

Inzwischen ging auch das Unternehmen RÜBENACK Immobilien seit 1852 vollständig in die nächste Generation über und firmiert als RÜBENACK Immobilien seit 1852 GmbH & Co. KG.

Die geschäftsführenden Gesellschafterinnen der RÜBENACK Immobilien seit 1852 GmbH & Co. KG und RÜBENACK Nienburger Hausverwaltung GmbH & Co. KG, Christiane Rübenack und Sabine Ahlers, stehen allen Kunden fachkundig zur Seite.

Ein kompetentes Team mit 18 Mitarbeitern steht Ihnen jetzt und in Zukunft gerne zur Seite.

Fotogalerie

Rübenack Nienburger Hausverwaltung
GmbH & Co. KG

Kirchplatz 10
31582 Nienburg
Zentrale (0 50 21) 91 92 0
Fax (0 50 21) 91 92 30
E-Mail hausverwaltung@ruebenack.de

Vermietung (0 50 21) 91 92 20
E-Mail vermietung@ruebenack.de

Bürozeiten
Montag bis Donnerstag

9 - 12 Uhr + 14 - 16 Uhr
Freitag 9 - 12 Uhr

Tel. (0 50 21) 91 92 93
Fax (0 50 21) 91 92 91
E-Mail immobilien@ruebenack.de

Bürozeiten
Mo-Fr:
9-13 Uhr
Mo-Do: 14:30-17 Uhr

Rübenack Immobilien seit 1852
GmbH & Co. KG

Kirchplatz 11
31582 Nienburg
   Rübenack Immobilien seit 1852
GmbH & Co. KG

Kirchplatz 11
31582 Nienburg

Notfallnummer: 0173 / 62 222 28 | Mo-So 07-22 Uhr

Notfallnummer: 0173 / 62 222 28
Mo-So 07-22 Uhr







Anmeldung

Bitte Gerät drehen!

Diese Website betrachtet man
am besten im Portrait-Modus!
(oder irgendwo hintippen, um diese Seite
dennoch im Landscape-Modus zu betrachten)